Stahltypen für Samuraischwerter und Katanas

Stahltypen für Samuraischwerter und Katanas



Um einen guten Säbel zu erhalten, ist das Material unerlässlich. In diesem Fall werden wir uns mit den Stahlsorten für Samuraischwerter und Katanas befassen, da sie nicht immer gleich sind und nicht genau die gleichen Eigenschaften haben.


Der Stahl

Bevor wir fortfahren, ist es notwendig, sich zu erinnern, was Stahl ist. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff, wobei der Anteil des letzteren zwischen 0,05% und 2% schwankt.


Arten von Samurai-Schwertstahl

Wir betreten jetzt die Welt der Stahlsorten für Katanas. Traditionell wurde das klassische japanische Schwert in Tamahagane hergestellt, wobei Kohlenstoff- und Eisenspäne kombiniert wurden, was für Härte sorgte.

Obwohl Schwertstahl in der Vergangenheit einen Kohlenstoffgehalt von 0,6% nicht unterschritten hat, ist er heute variabler.

Man kann heute jedoch von einer sehr variablen Stahlsorte sprechen. Wenn wir uns zum Beispiel auf die erhaltene Legierung und die Menge an Nichteisenwerkstoffen beziehen, müssen wir wissen, was AISI oder SAE ist.

   AISI: ist die Abkürzung für American Iron and Steel Institute.
   SAE: Gesellschaft der Automobilingenieure (Society of Automotive Engineers).

Das geklärt, müssen wir aber wissen, dass Stahl unterschiedliche Mengen an Nichteisenwerkstoffen enthalten kann, für die diese Akronyme verwendet werden. So finden wir Zahlen wie SAE 1045, AISI 1070 oder AISI 1095.

Wir stellen fest, dass sich die erste Zahl oder Ziffer auf die Hauptlegierung bezieht, die zweite auf ihre Modifikation und die beiden letzten erklären die in Hundertstel ausgedrückte Kohlenstoffmenge. Mit anderen Worten, ein Katana mit AISI 1095 Stahl hat 0,95% Kohlenstoff.


Legierte Stähle für Katanas

Andere, die ebenfalls verwendet werden, sind legierte Stähle. In diesem Fall umfassen sie andere Elemente, wie z.B. Molybdän, Nickel oder Chrom. Auf diese Weise verbessern sie die Eigenschaften des Samurai-Schwertes. Deshalb können wir Materialien wie AISI 5160 oder SAE 9260 finden.


Rostfreie Stähle

Wir entdeckten auch die rostfreien Stähle, die nicht weniger als 11% Chrom enthalten, was dem Schwert Stabilität verleiht. Darüber hinaus gibt es die martensitische Serie 400 mit hohem Kohlenstoff- und Chromgehalt oder die ferritische Serie 400, bei der diese Zahlen noch höher liegen. In einem Katana sind sie jedoch nicht sehr nützlich, da sie dadurch zu starr werden.

Wenn Sie ein Katana- oder Samuraischwert kaufen wollen, nutzen Sie diese Informationen, um das Schwert zu erwerben, das Sie wirklich wollen.

Bild mit Genehmigung von Marie-Lan Nguyen

Posted on 01-05-2020 by Katanamart Katana & Iaito, Ninjutsu 0 7828

Leave a CommentLeave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Latest Comments

No comments

Blog search

Ihre zuletzt angesehenen Artikel

No products

Menu