Kategorien

 

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Auf dieser Seite finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen, die wir von unseren Kunden und Besuchern erhalten. Die Seite wird ständig aktualisiert.

Wer und wo seid ihr?


Unser kleines Team besteht aus Menschen, die sich für die japanische Kultur begeistern. Wir sind alle in Europa, genau wie unsere Lagerhäuser, von denen sich eines in Großbritannien befindet.
Auf diese Weise kümmern wir uns um alle Zollangelegenheiten, und unsere europäischen Kunden können sich entspannen.
Alle unsere Katanas werden nach traditionellen Methoden handgefertigt, das Design stammt von uns und die Auswahl der Materialien wird ständig aktualisiert, um den neuesten Vorschriften zu entsprechen und die Qualität unserer Produkte ständig zu verbessern.



Was bedeutet es, wenn ein Produkt im Vorverkauf ist?


Wir entwerfen und produzieren unsere eigenen Produkte mit Yarinohanzo, was bedeutet, dass alle unsere Produkte für uns und von uns hergestellt werden, und sie sind exklusiv.
Um die beste Qualität zu gewährleisten, müssen wir die Produktionszeiten einhalten, die mit traditionellen Methoden verbunden sind. Hinzu kommt, dass die Rohstoffe nicht immer in der erforderlichen Menge verfügbar sind und der internationale Versand in den letzten Jahren immer langsamer und komplizierter geworden ist.
Zusammengefasst: Unsere Produkte sind entweder

- zum sofortigen Kauf (auf Lager) mit Versand, je nach Land, aus dem Sie bestellen, und je nach der von Ihnen gewählten Versandart;


oder


- im Vorverkauf, was bedeutet, dass sie für Sie hergestellt werden. Wenn ein Produkt zum Beispiel für Ende August im Vorverkauf ist, bedeutet das, dass es bis zu diesem Datum geliefert wird. Bei der Festlegung dieses Datums haben wir alle möglichen Verzögerungen berücksichtigt, aber bitte bedenken Sie, dass es sich aufgrund unvorhersehbarer Umstände ändern kann.

Wo befindet sich meine Bestellung?
Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Sendungsverfolgungsnummer. Anhand dieser Nummer können Sie jederzeit feststellen, wo sich Ihr Paket befindet.
Die Lieferzeiten können je nach Vorbereitungszeit, lokalen Feiertagen, Wetterbedingungen, Logistikproblemen usw. variieren. Bitte überprüfen Sie immer die Sendungsverfolgung, bevor Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Sollte es zu Verzögerungen kommen, lassen Sie es uns wissen und wir setzen uns mit dem Kurierdienst in Verbindung.
Bitte beachten Sie auch, dass Kuriere meistens Sie nicht anrufen werden, wenn sie Sie oder Ihre Adresse nicht finden können.



Sind die Schwerter full tang?


Wenn nicht anders angegeben, sind unsere Schwerter mit full tang.



Was bedeuten Shinken und Iaito?


Klingen können scharf (shinken) oder stumpf (iaito) sein. Für welche Variante Sie sich entscheiden, hängt ganz von Ihren Bedürfnissen, Ihrer Übung und Erfahrung ab.



Können Klingen besonders scharf und/oder besonders poliert sein?


Der Schärfegrad ist das, was wir für optimal halten. Bitte denken Sie daran, dass Katanas nicht so scharf sind wie in dem Film Kill Bill. Wenn Sie Ihr Schwert extra scharf haben möchten, können wir das auf Anfrage machen. Das Wichtigste beim Schneiden ist jedoch die eigene Technik und das eigene Können, deshalb empfehlen wir immer, einige Kurse zu besuchen und von einem erfahrenen Sensei zu lernen.
Was die Politur angeht, so hängt diese von der Art der Klinge ab, die Sie gewählt haben, aber sie ist oft möglich. Bitte setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung, um die Politur und/oder Schärfe und die damit verbundenen Kosten zu vereinbaren.



In welche Länder liefern Sie? Ist die Lieferung immer kostenlos?


Wir liefern kostenlos in die meisten Länder des EU-Festlands. Für andere Länder kann eine Versandgebühr anfallen. Für einige Artikel (die als XL gekennzeichnet sind) fallen aufgrund der geltenden Vorschriften ebenfalls Versandkosten an. Die genauen Versandkosten werden vor Ihrer Bestellung in Ihrem Warenkorb angezeigt.



Ist es möglich, ein Schwert nach Maß anfertigen zu lassen?


Es ist nicht nur möglich, sondern wir ermutigen Sie dazu, Ihr eigenes Schwert zu kreieren, um es an Ihre eigenen Bedürfnisse und Ihre Praxis anzupassen. Sie können Ihr eigenes Katana auf www.katanamart.com erstellen. Dort können Sie zwischen Express (schneller und nicht vollständig angepasst) und Extreme (vollständig angepasst) wählen.
Die Extreme-Sonderanfertigungen werden nur für Sie angefertigt, während die Express-Sonderanfertigungen bereits mit einigen Teilen ausgestattet sind.
Bitte beachten Sie bei der Bestellung immer die Lieferzeit (wie auf der Website angegeben) und zögern Sie nicht, Fragen zu stellen. Unsere Experten werden gerne die beste Lösung für Ihre Anforderungen finden.



Machen Sie auch Gravuren?


Wir bieten eine einfache Gravur auf der Klinge an, aber das ist nur während der Produktion möglich, was bedeutet, dass Sie Ihre Gravur und Ihr Katana einige Monate vor der gewünschten Auslieferung bestellen müssen. Für Preise kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Was ist das für eine Substanz in der Saya?


Es ist tatsächlich Wachs. Wir verwenden es, um die Klinge in gutem Zustand zu halten und Rost zu vermeiden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Pflege Ihres Katana haben, lesen Sie bitte unseren Artikel: https://katanamart.de/content/23-die-pflege-der-klinge



Kann ich eine Bestellung stornieren?


Normalerweise können Sie eine Bestellung stornieren, wenn sie noch nicht versandt wurde. Individuelle Bestellungen und personalisierte Artikel können nicht storniert werden, da sie speziell für den Kunden angefertigt werden.



Wie lange dauert eine Rückerstattung?


Wir erstatten alle Bestellungen so schnell wie möglich. Bitte bedenken Sie, dass dies kein automatisierter Prozess ist, sondern manuell durchgeführt werden muss. In jedem Fall erstatten wir innerhalb der gesetzlichen Fristen (maximal 30 Tage). Wenn wir eine Erstattung bestätigen und Sie Ihr Geld nicht innerhalb weniger Tage zurückerhalten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank und/oder PayPal.



Kann ich einen Artikel zurückgeben?


Bitte lesen Sie unsere AGB.
Im Allgemeinen bieten wir Ihnen einen Zeitrahmen von 50 Tagen an, innerhalb dessen Sie den gekauften Artikel zurücksenden können, wenn er noch unbenutzt ist. Wir bitten Sie um einen Nachweis in Form von Bildern, um sicherzustellen, dass der Artikel in einwandfreiem Zustand ist. Bitte kontaktieren Sie uns immer direkt, bevor Sie einen Artikel zurückschicken.



Bieten Sie Gutscheine und Geschenke an?


Sie können auf allen unseren Websites einen Gutschein erwerben. Zu jeder Bestellung können Sie je nach Bestellwert kostenlose Geschenke auswählen.



Nehmen Sie telefonische Bestellungen entgegen?


Um Ihnen die besten Produkte zu den bestmöglichen Preisen anbieten zu können, nehmen wir derzeit keine telefonischen Bestellungen entgegen. Wir stehen Ihnen per E-Mail und/oder über WhatsApp und Telegram zur Verfügung.



Wie wähle ich die richtige Größe für mich?


Bitte beachten Sie unsere Größentabellen hier.



Gibt es ein Mindestalter für den Kauf eines Produkts?


Ja. Wir verlangen von unseren Kunden, dass sie mindestens 18 Jahre alt sind, wenn sie eine Klinge kaufen wollen - egal ob scharf oder stumpf - auch wenn in einigen Ländern der Kauf von Klingen für jüngere Menschen erlaubt ist.



Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?


Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten (MasterCard, Visa und American Express), PayPal und Banküberweisungen in Europa.



Sind die Produkte auf dieser Website legal?


Die auf unseren Websites verkauften Produkte sind legal. Bitte informieren Sie sich vor Ort, wenn es um das Mitführen der Artikel an öffentlichen Orten und deren Verwendung geht.

Gibt es Einschränkungen bei den Adressen?

Aus Sicherheitsgründen können wir nicht an Schulen, Krankenhäuser und Postämter liefern.

Wie hoch sind die Versandkosten?

 

Die Versandkosten variieren je nach Gewicht, Volumen und Menge der bestellten Artikel. Sobald Sie die Artikel in Ihren Warenkorb gelegt haben, berechnet das System automatisch den Versandbetrag, BEVOR Sie Ihre Bestellung abschließen. Bei Bestellungen über 49,00 € ist der Versand kostenlos.

 

Wie lange ist die Lieferzeit?

 

Bestellungen werden innerhalb von 24-96 Stunden nach Zahlungseingang bearbeitet und mit einem Kurierdienst versandt, der innerhalb von 3-5 Tagen liefert. In besonderen Zeiträumen wie der Weihnachtszeit, dem Black Friday und dergleichen können die Lieferzeiten länger sein.

Bestellungen von Vorverkaufsprodukten werden zu den auf den Produktseiten angegebenen Daten versandt.

 

Woher weiß ich, wo sich mein Paket befindet?


 Es ist möglich, Pakete über die Websites der Kurierdienste DPD und UPS zu verfolgen. Die Express-Kuriere senden automatisch Zustellbenachrichtigungen an die E-Mail, die Sie bei der Registrierung auf Katanamart.de angegeben haben.


Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Sie können mit PayPal und Banküberweisung bezahlen.

 

Kann ich ein Produkt zurückgeben oder umtauschen?


Ja, Sie können gekaufte Produkte jederzeit unter den folgenden Bedingungen zurückgeben oder umtauschen:
1. die Produkte dürfen NICHT benutzt worden sein und müssen im Anlieferungszustand vollkommen intakt sein
2. Die Produkte müssen in ihrer unbeschädigten Originalverpackung zurückgeschickt werden.
3. Wir akzeptieren keine Rücksendungen für custom Produkte (custom Katana und custom Uniformen wie das Oni Keikogi)


Was bedeutet es, wenn ein Produkt als UNVERFÜGBAR gekennzeichnet ist?


Wenn ein Produkt als "nicht verfügbar" gekennzeichnet ist, bedeutet dies, dass es zur Zeit nicht auf Lager ist. In der Regel werden nicht verfügbare Produkte innerhalb von 30-60 Tagen wieder auf Lager genommen, außer in besonderen Fällen.

Kann ich Ihre Katanas für den "Kampf" Klinge gegen Klinge verwenden?


NEIN, denn das japanische Schwert ist nicht für diese Art von Übung/Verwendung konzipiert. Wir empfehlen Ihnen immer, einen qualifizierten Ausbilder/Meister zu konsultieren, bevor Sie ein Katana in die Hand nehmen, auch wenn es nicht geschärft ist. Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch der Klingen ohne Anleitung eines qualifizierten Lehrers verursacht werden.


Sind die Katana-Modelle, die auf katanamart.de zum Verkauf stehen, für die Ausübung von Kampfsportarten geeignet?


Alle Klingen werden nach traditionellen Methoden geschmiedet und von Hand poliert, so dass jede Klinge einzigartig ist. Die handgefertigten Katanas von YariNoHanzo sind alle abnehmbar und "full tang", d.h. der Nakago (Erl) reicht fast bis zum Tsuka (Griff). Der Zusammenbau ist eine Phase, der wir viel Sorgfalt widmen, um zu vermeiden, dass sich die verschiedenen Teile der Koshirae während des Gebrauchs bewegen, und wir verwenden keine Schrauben oder Schweißnähte während der Montagephase.

 

Werden die Saya (Scheiden) Ihrer Katanas für jede Klinge individuell angefertigt?


Die Antwort ist NEIN. Alle Saya, die für unsere Katanas und Iaito verwendet werden, sind nicht speziell für die Klingen angefertigt, so dass es möglich ist, dass im Inneren der Saya etwas Platz ist, so dass sich die Klinge bewegen und Geräusche machen kann.
Die Anfertigung eines maßgeschneiderten Saya für jede Klinge würde den Preis des Produkts um mehr als das Zehnfache erhöhen. In einigen Fällen verwenden wir Kunststoff, um den Platz im Inneren der Saya zu verringern.


 Ich habe mein Katana erhalten und festgestellt, dass sich Wachs auf der Klinge und im Inneren der Saya befindet. Ist das normal?


 Ja, das ist normal. Im Inneren des Saya befindet sich Wachs, das das Holz wasserfest macht und die Klinge vor Feuchtigkeit schützt.
Manchmal kann überschüssiges Wachs an der Klinge haften bleiben, aber es beschädigt sie nicht.
Um zu verhindern, dass das Wachs an der Klinge haften bleibt, muss die Klinge immer gut geschmiert werden.


Können die Klingen oxidieren/rosten?


Ja, denn wir verwenden kohlenstoffreichen Stahl, der NICHT rostfrei ist.
Aus diesem Grund ist es wichtig, die Klinge jedes Mal zu reinigen und schmieren, wenn Sie sie benutzen oder mit den Händen berühren.


Ich habe mein Katana erhalten und festgestellt, dass die Tsuka (Griff) nicht mit der Klinge ausgerichtet ist. Ist dies ein Mangel?


Nein, es ist kein Fehler, sondern eine hochwertige Eigenschaft.
Alle Klingen unserer Katana und Iaito (außer dem Basic) haben eine besondere Krümmung, die einen Winkel zwischen Klinge und Tsuka erzeugt, der für das ursprüngliche japanische Katana charakteristisch ist.

Wie kann ich die Länge der Klinge auswählen, die am besten zu meiner Körpergröße passt?


Für die Wahl der Klingenlänge haben wir die folgende Tabelle zusammengestellt

 

 

 

GRÖßE

 

KLINGELLÄNGE

150 cm

66,5 cm ca.

155 cm

68 cm ca.

160 cm

70 cm ca.

165 cm

71 cm ca.

170 cm

73 cm ca.

175 cm

74 cm ca.

180 cm

76 cm ca.

185 cm

77 cm ca.

190 cm

79 cm ca.

195 cm

80,5 cm ca.

200 cm

82 cm ca.


Ihre zuletzt angesehenen Artikel

No products

Menu