Der Hamon in der Schmiede

Der Hamon in der Schmiede



Wenn Sie japanischen Stahl mögen, haben Sie vielleicht von Hamon in der Schmiedekunst gehört. Es ist ein wichtiger Teil des Prozesses des Härtens von Katanas, den populären japanischen Schwertern, die in Legende und Mythologie behandelt werden, aber sehr real und effektiv sind.

Deshalb werden wir heute in unserem Bemühen, die östliche Welt der beliebten Samurai und Ninja in den Westen und seine Bräuche und Kultur zu bringen, über Katana-Schmieden lernen, was ein Hamon ist und wie wichtig er in diesem Prozess ist.


Was der Hamon ist

Der Hamon ist eine Härtezone. Sie erscheint auf der Klinge, nachdem sie den Yaki-ire-Prozess durchlaufen hat (sie wird in Wasser mit Lehm gehärtet, was, wie Sie vielleicht wissen, ein differentielles Härtungsverfahren ist, das sehr charakteristisch für alle japanischen Schwerter ist). Das heißt, es ist eine Art Muster.

Da es sich um ein Muster handelt, sind offensichtlich nicht alle Schwerter gleich. Je nach Art der verwendeten Tsuchi-tori können also unterschiedliche Hamon-Muster erzeugt werden.

Das Thema ist sehr umfangreich. Aber um es zusammenzufassen und direkt zur Sache zu kommen, können wir sagen, dass sie eine sehr grundlegende Einteilung hat, die sich nach zwei Formen in der Härtezone ergibt. Diese sind:

- Sugu-ha: das heißt, die klassische gerade Linie. In diesem Fall gibt es wiederum drei zusätzliche Typen, die man durch die Breite des Musters unterscheiden kann, und die entsprechend ihrer Breite von größer zu kleiner sind: Hirosugu-ha, Chüsugu-ha und Hososugu-ha.

- Midare-ha: In diesem Fall handelt es sich um unregelmäßige Linien, die wie Wellen aussehen.

Wie Sie sehen können, ist der Prozess des Katana-Schmiedens umfangreich und komplex. Nur Experten, die das Thema gründlich kennen, sind in der Lage, japanische Schwerter von echter Qualität zu finden. Wir versuchen, es so zu erklären, dass jeder diese faszinierende Kultur kennen lernen kann, und bieten wir einige der besten japanischen Säbel auf dem Markt an.



Bild mit Genehmigung von Ian Armstrong

Posted on 29-04-2020 by Katanamart Katana & Iaito 0 2498

Leave a CommentLeave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Latest Comments

No comments

Blog search

Ihre zuletzt angesehenen Artikel

No products

Menu